Mini und Classic Konsolen — Das haben wir doch schon mal weggeschmissen?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mini und Classic Konsolen — Das haben wir doch schon mal weggeschmissen?!

Seit dem Nintendo mit seinem Nintendo Classic Mini Nintendo Entertainment System (NES) große Erfolge gefeiert hat, ließ ein Nachfolger nicht lange auf sich warten und nun springt auch Sony auf den Zug auf und bringt eine Miniaturausgabe der PlayStation 1.

Und ja, irgendwie ist das schon kultig und ruft Kindheitserinnerungen wach. Ich selbst war auch versucht beim Mini NES zuzuschlagen, doch nun konnte ich einen Lebenszyklus einer solchen Konsole bei einem Freund beobachten: Für kurze Zeit viel und intensiv genutzt, einmal als Party Gag hergehalten ist das Ding nun sogar wieder komplett aus dem Wohnzimmer entschwunden. Aufenthaltsort unbekannt.
      Da kam mir der Gedanke: Haben wir diese Konsolen nicht irgendwie schon mal weggeworfen, auf dem Flohmarkt vertickt oder auf dem Dachboden verstauben lassen? Weil wir die Spiele schlicht satt hatten oder neuere Technik lockte? Jetzt wollen wir nochmal Geld für Hardware ausgeben, die gleichen Titel und das gleiche Spielgefühl nochmal wachzurufen? Nur damit wir wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder auf dem Dachboden verstauben, sie in die Tonne werfen oder eben vertickern. Daran scheinen die Hersteller letztlich sogar gedacht zu haben. Schließlich kommen die neuen Geräte in einem Format daher, dass es viel leichter macht sie zu verstauen, zu entsorgen oder per Post zu versenden. :ugly:

Sind wir alle verrückt geworden? Ist ja nicht so als gäbe es keine aktuellen Spiele zu spielen. Was meint ihr? :upside_down:
    • Nexan schrieb:

Da kam mir der Gedanke: Haben wir diese Konsolen nicht irgendwie schon mal weggeworfen, auf dem Flohmarkt vertickt oder auf dem Dachboden verstauben lassen? Weil wir die Spiele schlicht satt hatten oder neuere Technik lockte?
      Ich liebäugle ja gerade wieder mit einem NES Classic Mini oder einem SNES Classic Mini, wo sich die Preise und die Lieferbarkeit wieder eingependelt haben :blush:

Ich habe mein Original-SNES sogar noch im Elternhaus eingemottet, aber ich möchte es eigentlich nicht hier her schleppen, aus verschiedenen Gründen. Einmal die Größe – das Ding nimmt halt doch schon ganz schön viel Platz weg, sowohl die Konsole an sich als auch das Kabelgewirr dazu und dann natürlich die Spiele. Dann ist es einfach ziemlich angestaubte Technik. Große Konsole, großes Netzteil, uralte Anschlüsse und Hardware wird mit dem Alter auch nicht besser. Teilweise sind die Controller abgenudelt, Knöpfe klemmen, die Module funktionieren nicht mehr alle einwandfrei (bei meinem »Super Mario All Stars«-Modul zum Beispiel werden einfach mal alle Speicherstände gelöscht, wenn man das Modul ein bisschen schief eingesteckt hat :ugly: ) … das macht es dann doch alles ein bisschen fummelig, wenn man sich dann wirklich mal hinsetzen und was spielen möchte.

Und was dann auch noch ein großer Punkt ist, wenn ich so die Spieleauswahl beim SNES Classic Mini anschaue: Ich hab die meisten Titel davon zwar gespielt, aber ich besitze sie nicht. Da wurde halt früher viel mit Freunden getauscht oder aus der Videothek ausgeliehen (ja, so was gab’s damals noch, liebe Kinder :ugly: ) und so weiter. Von den 20 enthaltenen Spielen hätte ich drei oder vier für mein Original-SNES, die anderen müsste ich erst mal besorgen, was teilweise richtig ins Geld geht. Für Super Mario World oder Yoshi’s Island und ähnliche Kaliber legt man auf eBay gerne mal 20 Euro und aufwärts hin.

Da muss ich dann schon sagen, eine Konsole im kleinen Formfaktor und mit einwandfrei funktionierender Hardware und modernen Anschlüssen und ner guten Bibliothek an populären Titeln – das ist schon kein so schlechter Deal. Ich glaube auch nicht, dass so ein Nostalgie-Konsölchen dann ständig zum Einsatz kommen würde, aber so hin und wieder mal ein Ründchen mit Freunden :thinking: Das kann Ich mir eigentlich schon vorstellen, so ne Runde F-Zero oder Super Mario Kart geht ja eigentlich wirklich immer.
      Hier könnte meine Signatur stehen!