»Project Naptha« – automatische Erkennung von Text in Bildern … im Browser!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• »Project Naptha« – automatische Erkennung von Text in Bildern … im Browser!

Project Naptha – highlight, copy and translate text from any image ist eine Browser-Erweiterung, die Texte innerhalb von Bildern erkennen kann. Markieren, kopieren und einfügen von Textbrocken aus schnöden Bilddateien ist damit kein Problem.

(Im Moment gibt es die Erweiterung nur für Chrome, aber eine Firefox-Version ist wohl geplant und unter dem Link oben findet sich eine Demo der Funktionen, die auch in anderen Browsern läuft.)

Kurz gesagt: Ich bin beeindruckt. Nicht nur, weil die Texterkennung wirklich erstaunlich gut funktioniert, sondern weil Project Naptha auch gleich noch eine ganze Reihe andere potenzielle Funktionen für die Zukunft verspricht. So lässt sich der Text zum Beispiel auch aus den Bildern löschen, in einer anderen (idealerweise besser lesbaren) Schriftart neu erzeugen oder in eine andere Sprache übersetzen – und das alles eben direkt im Browser.

Unabhängig davon, ob man dafür Verwendung hat oder nicht … ein Blick auf die Seite des Entwicklers lohnt sich auf jeden Fall, wirklich beeindruckend :thumbsup: :slight_smile:
      Hier könnte meine Signatur stehen!
    • Auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz, werde es direkt mal weiterverfolgen und in die Lesezeichen aufnehmen. :grin:

Gokux schrieb:

Ja habe ich heute auch auf diversen Seiten von gelesen und klappt auch echt gut.. nur ist es 20 Jahre zu spät :ugly:.
      Inwiefern? Es gibt leider auch heute noch zahlreiche Webseiten, die mit absurden Grafikkonstruktionen arbeiten, statt Text zu verwenden. Klar, die großen machen das nicht mehr aber ich stolpere noch oft genug über kleine private oder mittelständische Homepages, die mit irgendwelchen gif Menüs arbeiten oder gar die komplette Webseite als Bild aufgebaut haben.
      Auch im Studium begegnet mir gerade im Bereich der Wissenschaft und Statistik, oft eingebundene Diagramme oder sonstige Grafiken, wo ich gern mal einzelne Werte oder Phrasen für Zitate unkompliziert kopieren würde. :thinking:
    • Ich treffe doch eher sehr selten auf solche Bilderwebsites, eher sind es noch viele Vollflashseiten :ugly:. Und bei Bilderwebsites hab ich kaum das Bedürfnis deren Inhalt zu kopieren.
      Bei Diagrammen tönt es zugegeben durchaus noch sinnvoll, aber mit denen hab ich grad weniger zu tun^^.

Bei Formeln auf Wikipedia scheint der Spass übrigens nicht zu funktionieren :-(.