»GTA«, diese Abkürzung ist wohl fast jedem Spieler ein Begriff und steht seit jeher für moralisch fragwürdige Open-World Gaunereien, wo man mal so richtig den bösen Buben raushängen lassen kann. Umso gespannter warten nun auch alle auf den fünften Teil der Serie, der den Spieler zurück zur Stadt »Los Santos« führt, welche quasi eine Parodie auf Los Angeles ist und man schon aus »GTA: San Andreas« kennen kann. San Fierro und Las Venturas werden allerdings wohl nicht Teil der Spielwelt sein.
Viel mehr weiß man eigentlich auch noch gar nicht: Ob die gezeigte Grafik in dem Trailer der Wirklichkeit entspricht oder wer der Protagonist sein wird, ist noch alles unklar und kann nur spekuliert werden. Und da Rockstar Games auch noch keine Anstalten macht, irgendwie mehr Informationen Preis zu geben, geistern haufenweise Gerüchte und angebliche Gameplay Videos durch das Internet und ziehen ungeahnte Aufmerksamkeit auf sich. Dem wollte ich mich hier nicht unbedingt anschließen, weswegen ich mal auf Links zu diesen Albernheiten verzichte. Ich wollte einfach mal fragen, ob hier auch noch Anhänger der gepflegten Kriminalität sind und auch dem fünften Teil entgegenfiebern.
Ich persönlich freue mich schon drauf, auch wenn das Spiel den Eindruck macht, dass mein Rechner es wohl nicht mehr in maximaler Optik stemmen wird. Mir würde da auch noch die GTA IV Engine genügen, auch wenn technischer Fortschritt natürlich nie schlecht ist. Ich müsste auch die GTA IV DLCs mal spielen, war bisher nur zu geizig mir diese zu kaufen, zumal der »Games for Windows Live Store« hier mit seinem fürchterlichen Punkte-Bezahlsystem abschreckt. Trotzdem ist GTA ja eigentlich immer ein Pflichttitel, oder?