DVD im Schrank oder reicht eine virtuelle Kopie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD im Schrank oder reicht eine virtuelle Kopie?

Hast du deine Videospiele gern auf einem physischen Medium? 6
      1.  
        Ja, ich kaufe nie nur digitale Kopien. (0) 0%
      2.  
        Nein, ich habe keine Probleme mit reinen Downloads. (0) 0%
      3.  
        Teilweise, manche Titel muss ich physisch haben, andere genügen mir rein digital. (6) 100%
      Wie steht ihr eigentlich zu reinen Download-Spielen über Plattformen wie Steam oder Origin? Müsst ihr immer eine echte Kopie in den Händen halten oder darf es auch gern mal nur aus Nullen und Einsen bestehen? :thinking: Ich persönlich lege nur bei manchen Titeln wert auf eine Box-Version. So habe ich mir zuletzt »The Elder Scrolls V: Skyrim« mit echter Packung zugelegt, damit ich sie schön in eine Reihe neben Morrowind und Oblivion platzieren kann (und ich wollte die tolle Karte haben :ugly: ). Den Rest erwarb ich bisher hingegen rein digital. Dies hat meiner Meinung nach nicht nur den Vorteil, dass die Lieferzeit entfällt, sondern ist platzsparend und wenn man auf Rabattaktionen wartet, auch noch deutlich billiger. :grin: Doch wie steht es bei euch und warum?
    • Grundsätzlich hab ich immer Dinge geschätzt, die ich auch in der Hand haben kann.

Aber in letzter Zeit hab ich immer öfters zu Downloads tendiert, weil es einfach schneller und eifnacher ging.

zb.: Borderlands2 via Steam, da man Steam sowieso dazu braucht und die Retailversion nicht billiger war.
      it's not easy when it's icy
    • Hmm, Ich habe lieber ordentliche Datenträger in der Hand – Steam ist allerdings auch in Ordnung, da kann ja auch nichts verloren gehen (beziehungsweise kann man die Spiele immer wieder herunterladen).

Trotzdem: Lieber DVDs, gerne auch mit Extras oder in Sammelboxen mit den Vorgängerspielen zusammen oder Ähnliches (habe zum Beispiel die »Battlechest«, in der es damals »Diablo« + »Diablo II« + Erweiterungen für beide Spiele + Lösungsbücher + Soundtrack-CD gab … und auch »Splinter Cell« 1 bis 4(?) in einer Box, das ist schon schön :slight_smile: ).
      Hier könnte meine Signatur stehen!
    • Ich vermisse 'mir völlig egal' als Option.

Ich sehe nicht den Sinn der Diskussion bzw. warum manche Leute so vehement überzeugt von der einen oder anderen Seite sind.
      "Ich muss es unbedingt im Regal stehen haben!!1" - Warum sammelst du nicht einfach Briefmarken?
      Spiele sind zum zocken da, nicht zum angucken. Der dekorative Wert von dein paar bunten Plastikschachteln ist denkbar gering.

Für mich haben reine Downloads ein paar Vorteile, allen voran, dass ich nicht die depperte Scheibe suchen muss. Außerdem ist dabei meistens der Kopierschutz weniger Zeitaufwändig (Steam download -> direkt aktiv | CD -> ewig Codes eintippen oder irgendwelche Accounts anlegen).

Von daher find ich das eigentlich praktischer. Allerdings hat man halt unter umständen den ganzen Ärger mit komischen Anbietern die sich alle drei Tage neue Nutzungsbestimmungen ausdenken und ihre Angebotsphilosophie umkrempeln ("Man kann sie weiterverkaufen - Nein doch nicht, aber man kann jetzt ausleihen - Aber nur, wenn man das Premium Pack hat - Das man gegen einen Aufpreis auch weiterverkaufen darf, wenn man vorher eine Ziege opfert").
      Und wenn Steam eines Tages in Insolvenz geht (oder irgendjemand auf die Idee kommt wie man wirklich effizienten Terrorismus betreibt und ihre Rechenzentren in die Luft jagt) dann sind ein ganzer haufen Spiele auf einmal futsch.

Was mir am liebsten wäre:
      Runterladbare Spiele, die ich mir legal als funktionierendes Backup brennen kann (also Download wahlweise als binary oder iso) und physisch kaufbare Spiele, die ich nach der Installation ohne Scheibe genießen kann.
      :poop: Ich muss ein Bild in meine Signatur tun. Warum kann ich kein Bild in meine Signatur tun? In eine Signatur gehört ein Bild! :ghost: