Mechanische Tastatur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja, leider teuer, schon alleine wegen dem Versand :slight_frown: (Würde auch das Zurückschicken ein bisschen kompliziert machen, falls was nicht passen sollte …)

Die Tastatur selbst ist vom Preis her ja eigentlich recht vernünftig, $165/120€, das ist fast identisch mit dem, was Ich damals für die Zowie bezahlt hab (118€) und von der Qualität her sollen die WASDs auch sehr ordentlich sein (außerdem ist das Ding einfach hübsch :heart_eyes: ).

Stone schrieb:

(ich glaub meine Filco aber noch ewig halten)
      Ja, wahrscheinlich^^
      Meine Zowie ist ja auch noch so gut wie neu, was das Tippgefühl angeht, trotz 3 Jahren Intensivbehhandlung :ugly: Die Dinger halten wirklich ewig und drei Tage …
      Hier könnte meine Signatur stehen!
    • Spannendes Update: Es ist immer noch in der Post :waiting:

Immerhin schon mal im richtigen Land angekommen und nach kurzem Aufenthalt in Frankfurt jetzt unterwegs … hoffentlich zu mir :ugly:

In der Zwischenzeit – Bilder einer Schreibmaschinentastatur!

Prinzipiell ja genau mein Fall und Ich bin gespannt, was der Kickstarter so bringt, aber sogar Ich muss zugeben, dass die Tasten enorm unbequem aussehen :ugly:
    • Sie ist daaa – und, was noch wichtiger ist: Sie gefällt mir! :ugly:

(Leider besitze Ich keine Kamera und musste die Fotos deshalb mit einem Toaster machen :huh: )

Vorlage und Ergebnis meiner eigenen Keycaps:

Kommt auf dem Bild nicht so gut heraus, aber die Druckqualität ist wirklich gut :thumbsup: Das weiß hätte noch einen Tick weißer ausfallen dürfen, aber die Grautöne gefallen mir dafür sehr gut. Auch die WASD-Taste ist gelungen :slight_smile:

Die »CODE«-Tastatur:

… und beides in Kombination:

:heart_eyes:

Alles in allem bin Ich rundum zufrieden (obwohl der Zoll heute noch mal kräftig nachkassiert hat :confounded: ). Die Qualität der Tastatur ist super, die dezente Hintergrundbeleuchtung gefällt mir und auch die Cherry-MX-Green-Switches sind ziemlich genau so, wie Ich sie mir vorgestellt/erhofft hatte – schön saftig im Anschlag und mit einem zärtlichen »Klick«. Die Gummiringe zur Dämpfung hab Ich größtenteils dran gelassen, nur die drei Buchstabenreihen sind nackt, das bietet einen schönen Kontrast zwischen Buchstaben und Funktionstasten. Sehr angenehmes Schreibgefühl, auch wenn der schwergängigere Anschlag noch ein bisschen ungewohnt ist (manchmal verpasst man noch eine Taste^^ aber mal abwarten, wie es nach ein paar Tagen der Eingewöhnung aussieht :slight_smile: ).

Jetzt erstmal langsam einleben :grin:
    • Nerdus schrieb:

Prinzipiell ja genau mein Fall und Ich bin gespannt, was der Kickstarter so bringt, aber sogar Ich muss zugeben, dass die Tasten enorm unbequem aussehen :ugly:
      Und die Kickstarter-Kampagne ist online: kickstarter.com/projects/95425…er-inspired-mechanical-ke (inklusive mehr Bilder und Video)

Ich bin ja schon ein bisschen versucht :blush: Wenn Ich nicht gerade schon so unverschämt viel Geld für eine Tastatur rausgeworfen hätte :ugly: Für ~$175 gäb’s ein komplettes Set Tasten in Schreibmaschinenoptik, das ist einerseits schon geil und andererseits … naja, $175 eben :thinking: Produktion wird wohl auch ein Jahr dauern, wenn das Kickstarter-Ziel überhaupt erreicht wird …

Wahrscheinlich ist warten, ob/bis das Ding in Produktion geht und dann zum normalen Preis kaufen sinnvoller.

Egal. Um mich von blöden Ideen abzuhalten, lieber noch ein paar schlecht belichtete Bilder meines geliebten Tastenbretts :heart_eyes:

(Auf dem überbelichteten kann man sogar die WASD-Taste mal erkennen :party: )
    • Zur Abwechslung mal was für den kleinen Geldbeutel: Einzelne Keycaps für Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung :slight_smile:

maxkeyboard.com/keyboard-parts/key-cap/novelty-key-cap.html

Zwar auch aus den US von A, aber bei $7 Versand sieht das doch recht freundlich aus.

Gut gefallen mir die »Portal«-Caps: maxkeyboard.com/r1-1x1.25-cherry-mx-portal-keycap-set.html, aber natürlich auch die mit Spielkarten-Symbolen: maxkeyboard.com/r4-1x1-cherry-…s-symbols-keycap-set.html
      (Und prinzipiell auch die im Würfel-Design, wobei mir der einzelne nicht zentrierte Punkt ziemlich störend ins Auge fällt :ugly: maxkeyboard.com/r4-1x1-cherry-mx-dice-keycap-set.html)

Hmmm … so ein paar Portal-Keycaps werde Ich mir bei Gelegenheit vielleicht mal bestellen :grin:
    • Nerdus schrieb:

Hmmm … so ein paar Portal-Keycaps werde Ich mir bei Gelegenheit vielleicht mal bestellen :grin:
      Gesagt, getan – sind auch ohne Probleme und Zollbeanstandungen angekommen :slight_smile:

Hätte Ich ne brauchbare Kamera, würde Ich Bilder machen :ugly:

Apropos beleuchtete Tasten – seit kurzem ist die »Cooler Master CM Storm Quickfire Rapid-i« ( :ugly: ) erhältlich, mit weißen LEDs und jeder Menge Licht-Spielereien:

(die Präsentation ist ein bisschen schwer zu ertragen, aber ab 6:15 geht die Demonstration der LED-Modi los^^)

Kaufen kann man das gute Stück inzwischen auch (auch mit deutschem Layout): cmstore.eu/cm-storm/keyboards/quickfire-rapid-i/
      Mit 100€ + 10€ Versand ist man preislich auch noch im Rahmen – leider gibt’s zur Auswahl nur MX Browns als Switches und die Schriftart der Tastenbeschriftungen ist nicht soo meins … aber alleine für die LEDs wäre es schon irgendwie nett :ugly:
    • Gandalf schrieb:

Nachdem ich das grad gesehen hab und ein paar Leute sich dafür zu interessieren schienen :D

golem.de/news/solides-eingabew…-spieler-1405-106422.html
      daskeyboard.com/

Find das klingt echt imponierend. Einzige negativ Punkte dürften der Preis (~170€) und eventuell das Gewicht (~1.3kg) sein.
      Das steht jetzt vor mir und klappert fröhlich vor sich hin. Bin bis jetzt höchst zufrieden damit. Man merkt bei jedem Tastendruck, dass man ein Stück Qualität unter den Fingern hat. Ich hab große Hoffnungen, dass ich das Ding auch noch in 10 Jahren benutzen werde.
      :poop: Ich muss ein Bild in meine Signatur tun. Warum kann ich kein Bild in meine Signatur tun? In eine Signatur gehört ein Bild! :ghost:
    • Warum müssen Gaming-Tastaturen nur immer so furchtbar hässliche Schriftzeichen haben :slight_frown:

RGB-Beleuchtung ist natürlich nett, obwohl mir meine rein-weiße Hintergrundbeleuchtung an meiner CODE im Moment deutlich besser gefällt als der bunte Schnickschnack – aber das ist ja Geschmackssache (und sicher auch zielgruppenabhängig^^).
    • Es ist einfach arg, wie sehr der Markt in den letzten 2 Jahren angezogen hat...

... und Filco mit dem Preis davon - hab ich meine Majestouch 2 noch um 140€ gekauft, gibt man nun für das ein und selbe Modell 220€ aus.

Wie dem auch sei werde ich mir natürlich au in nächster Zeit keine neue zulegen, aber man sieht sich halt um und was derzeit so am Markt ist ... tja - da gibt dann schon sehr viel Auswahl. Siehe zb hier: geizhals.at/?cat=kb&xf=7009_mechanisch
      Auf jeden Fall würde ich heutzutage eine Tenkeyless mit Beleuchtung und höchstwahrscheinlich wieder brauen oder sonst roten Switches nehmen.
      Man glaub, dass da eh nur mehr 3 Modelle in Frage kommen? Haha - denkste. Da hat man dann noch immer Auswahl über rund 30 Geräte in einer Preisspanne von 100 bis 300€.

Die erste größere Einschränkung bringt dann erst das Layout mit - wählt man Deutsch aus, so sinkt die Anzhal dann schon beträchtlich.

Aber davon möchte ich mich eigentlich nicht einschränken lassen und daher meine Frage:
      Wie ist so ein amerikanisches Layout denn so? Brauchbar? Oder zum vergessen? Im besonderen kommt es mir auf ÖÄÜ und die große Entertaste an.
      it's not easy when it's icy
    • Stone schrieb:

höchstwahrscheinlich wieder brauen oder sonst roten Switches nehmen.
      Ich würde glaub nur noch rote Switches nehmen. Braun fühlt sich beim Spielen irgendwie dreckig an. Ich würd vlt. sogar gar keine mechanische Tastatur mehr nehmen... Wenn man eine Taste lang drücken muss, wie z.B. Shift beim rennen in Spielen, dann ist so eine Feder die Gegendruck erzeugt, auf Zeit ganz schön ermüdend für den Finger.

Stone schrieb:

Die erste größere Einschränkung bringt dann erst das Layout mit - wählt man Deutsch aus, so sinkt die Anzhal dann schon beträchtlich.
      Sei froh das du kein CH-Layout brauchst :ugly: .

Stone schrieb:

Im besonderen kommt es mir auf ÖÄÜ und die große Entertaste an.
      Gibts im US-Layout alles nicht. Umlaute höchstens über seltsame Tastenkombis wie Alt + Q? für ä und Enter ist nur noch so gross wie Backspace. Die Buchstaben sind sonst relativ gleich, einfach Z und Y sind vertauscht. Sonderzeichen sind natürlich komplett anders.
    • Ich hab ja ein amerikanisches Layout mit deutschen (beziehungsweise eigenen) Keycaps. Siehe hier: Mechanische Tastatur

Ich würde sagen, das geht schon sehr gut, wenn man das Layout entsprechend anpasst. Die kleinere Enter-Taste gefällt mir inzwischen sogar besser als das große Ding, das wir sonst haben. Eine reine US-Tastatur mit US-Keycaps würde ich aber nicht nehmen und da die WASD CODE inzwischen auch mit europäischem Layout verfügbar ist, würde ich mich für die entscheiden, wenn ich eine neue kaufen müsste. Es ist halt doch einfacher in der Einrichtung.

Das ist aber auch der einzige Nachteil, der mir einfällt, dass es nicht »out of the box« funktioniert. Einmal eingerichtet hab ich in der Praxis überhaupt keine Probleme.