Das »Ich suche Hardware«-Thema

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das "Problem" an der 4GB Version der 770 ist wiederrum : Nur nen 256Bit Speicherinterface... ^^ die 290er haben nen 512er...
      512Bit haben dementsprechend nen höheren Datendurchsatz der gerade bei den dickeren Texturen für die ja 4GB Ram benötigt werden mehr vorteile als der kleinere 256er der für 2GB ausgelegt ist... ^^
      Das 256Bit Interface is dafür kleiner und billiger... tjoa...

Ich glaube ich habe mich für 2 Optionen nun entschieden:

Ich glaube langsam kristallisiert sich eine Entscheidung bei mir heraus:

Option 1:

PC kaufen in 3 bis 4 Wochen + GTX770 2GB und in 2 Jahren wieder was besseres rein

Option 2:

PC kaufen in 3 bis 4 Wochen + meine HD 5770 einbauen und im Februar ASAP eine Custom R9 290 rein
      it's not easy when it's icy
    • Hhm, keine leichte Entscheidung. Einerseits will man natürlich möglichst selten neue Hardware kaufen, andererseits könnte ja auch eine R9 290 in 2-3 Jahren schon zu schwach sein. Vor allem, da im Verlauf der Zeit häufig die Anforderungen an die Grafik eher steigen, als an den Prozessor. :unamused:

Ich persönlich werde deshalb erst mal nur den Prozessor aufrüsten und meine 560er noch ne Weile weiter nudeln lassen. Allerdings ist die ja auch noch etwas Leistungsfähiger als eine HD 5770 und macht noch eher aktuelle Titel mit. Ich glaube hier ist es wirklich schwer einen eindeutigen Rat auszusprechen. Gibt es denn irgendwelche aktuellen Titel, die du zeitnah unbedingt spielen willst und für die die HD 5770 absolut nicht mehr ausreicht? Falls nein, würde ich vermutlich einfach noch möglichst lange warten um eventuell noch spätere Revisionen der jeweiligen Karten zu bekommen oder die aktuellen halt etwas günstiger, falls die Nachfolgegeneration sich ankündigt.
    • Nexan schrieb:

Gibt es denn irgendwelche aktuellen Titel, die du zeitnah unbedingt spielen willst und für die die HD 5770 absolut nicht mehr ausreicht?

Das ist ja das lustige - bis auf BF4 fällt mir grad nichts ein ...

BF4 auf Ultra genießen möchte ich natürlich, aber dazu sollte auch die GTX770 2GB reichen, was man so liest ...

Und dann?

Irgendwann kommt mal StarCitizen daher und vielleicht X Rebirth.

Ansonsten hab ich gar keinen AAA Titel in Aussicht ... Gut - natürlich GTA5, Assassins Creed usw ... aber ein Spiel für die ich die Graka extra kaufen würde hab ich momentan nicht...
    • Stone schrieb:

Alles bis auf eine Graka. Werde wohl die nächsten Wochen noch warten bis die R9 290 billiger wird und dann auch da zuschlagen.

Die mit Referenzdesign oder eine mit angepassten Kühler? Kannst du da eine empfehlen? Habe bisher in den Tests nur Teile gefunden (Sapphire z.B.), die zwar schon leiser sind als die AMD Referenz, im Vergleich aber doch ziemlich laut bleiben. :unamused:
    • Natürlich kein Referenzdesign.

Also momentan eher die Saphirre - denn die hat in den Tests die von Gigabyte etwas hinter sich gelassen.

ABER:

Gigabyte hat verkünden lassen, dass die Vorversion für die Presse noch alte Heatpipes drauf hatte und deshalb so schlecht abgeshcnitten hat - deshalb ist auch beim Gigabytedesign noch darauf zu warten wie sich die Verkaufsversion schlägt. computerbase.de/news/2014-01/g…ndel-soll-besser-kuehlen/

Abgesehen davon kommen ja noch Designs von Asus, Powercolor und MSI raus (und noch weitere).

Derzeit kostet die Saphirre-Variante rund 390€ - da muss sich noch was im Preis für mich tun ... 350€ wären toll.

Ein weiteres Problem sind die ganzen Lite-Coin-Miner, die einem die Graka vor den Augen wegkaufen - die R9 290x soll ja fürs minen sehr gut sein ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stone ()

• Naja, ob Heatpipes soviel ausmachen? Irgendwie finde ich die 290x eine schlechte Grafikkarte. Die wurde Teufel komm raus auf maximale Leistung getrimmt und alles andere dabei ignoriert :-S.

Stone schrieb:

Ein weiteres Problem sind die ganzen Lite-Coin-Miner, die einem die Graka vor den Augen wegkaufen - die R9 290x soll ja fürs minen sehr gut sein ...
      Ernsthaft? Das dürfte doch nicht mal 10% der Stromkosten decken, zumal jeder ASIC Chip ein vielfaches effektiver ist als jede Grafikkarte in den nächsten 10 Jahren und selbst die arbeiten schon am untersten Rand der Wirtschaftlichkeit :ugly:.
    • Meins:

Gefühlt hab ich wahrscheinlich noch immer rund 30 bis 50 Euro dafür zu viel ausgegeben, aber meine 5770 hat in letzter Zeit schon wieder herumgezickt.

Bin dann mal gespannt - Teil sollte am Montag kommen.

Edit:

Tja zu früh gefreut:

Guten Tag,
      Leider ist es bei Ihrem Auftrag zu Lieferschwierigkeiten gekommen.
      Der Artikel MBDY4CL (Sapphire RADEON R9 290 Tri-X OC (UEFI) -) ist nicht mehr lieferbar.
      Auch wird uns kein weiterer Anliefertermin für diesen Artikel seitens des Herstellers angegeben.

Möglich ist nun:
      1) das Wählen einer lieferbaren Alternative
      Oder
      2) die Stornierung der gesamten Bestellung

:unamused: :-| :slight_frown:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stone ()

• Stone schrieb:

Soll ich ihnen ein nettes mail schreiben, oder bringt das nix?

Hast du schon storniert? Aber ich meine das die rein rechtlich verpflichtet sind dir nun zum alten Preis zu verkaufen. Gab irgendwo in Deutschland zumindest mal ein Urteil in der Richtung. Sofern ich mich recht entsinne und es stimmt, was man so in irgendwelchen Beratungssendungen aufschnappt. :grin:
    • Ja ich hab leider schon storniert ...

Zeit Storno: gestern 09:00 Uhr
      Graka wieder verfügbar: gestern 20:00 Uhr

Wie dem auch sei:

Ich werde ihnen ein höfliches mail schreiben und mich blöd stellen. mal sehen was dabei rauskommt. Bin aber nicht zuversichtlich.
    • @ Stone
      Ich fürchte deine Chancen sehen schlecht aus. Zwischen dir und dem Händler ist nicht zwingend ein Kaufvertrag zustande gekommen.
      Grundsätzlich erfordert ein Kaufvertrag, dass eine Partei ein Angebot macht, welches die andere an nimmt. Bei Online-Händlern ist das Einstellen eines Artikels auf seiner Internetseite zu einem bestimmten Preis kein Angebot, sondern eine invitatio ad offerendum (vergleichbar mit der Warenauslage oder dem Schaufenster eines Ladens). Das Angebot ist dann deine Bestellung. Eine Annahme des Angebots durch den Händler liegt in einer Empfangsbestätigung in der Regel nicht vor. Schau vielleicht mal in die AGB des Händlers, ob etwas dazu steht. Ansonsten würde ich eine Annahme spätestens in dem Versenden der Ware sehen, aber das ist in deinem Fall ja nicht geschehen.

Das ganze bezieht sich auf deutsches Recht.
      Freidenker 4 life
    • Erstes Sapphire R9 290 Tri X Review

Sooooooo ... daha ist sie und ich will euch gleich mal berichten:

Erstmal alte Graka raus und mit dem langen Gerät verglichen:

Ein bisschen am "Kabelmanagement" muss ich ändern, aber ansosnten passt die neue ganz gut rein:

Zur Lautstärke:

Also ich hab da so ne Handyapp.
      • Im stillen Kämmerchen misst sie: 0 DB ( ich habs darauf kalibiert)
      • Idle HD5770 (alte GRaka): Irgendwas bei 17 DB - ich hört net wirklich.
      • Idle R9 290 (neue^^): Irgednwas bei 18 DB - gleich leise.

Unterm Stirch ist die Messung mit Handy natürlich totaler Mist, aber mit meinem Gehör stell ich keine Lautstärkenerhöhung zu meiner 5770 fest - alles ist sauleise!!!!

Zur Temp:

Idle: 41°
      Last: 71° bei 3DMark, 72° bei Furmark

Zum Vergleich: Meine verstaubte HD5770 hatte im selben Gehäuse gestern 59° im Idle und 92° unter Last.

Zu den Benchmarks:

3D MarK 3dmark.com/3dm11/8125692

Weiteres Zeugs:

Battlefield 3 alles auf Ultra:

2014-03-17 19:09:24 - bf3
      Frames: 10037 - Time: 116829ms - Avg: 85.912 - Min: 57 - Max: 131

Fazit: Sehr zufrieden - jetzt will ich endlich noch nen guten Treiber mit Mantle (14.2 ist noch immer scheiße und die R9 290 hat Taktratenrodeo).