Das »Ich suche Hardware«-Thema

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bei den Kühlern kann man doch nachsehen, für welchen Sockel die geeignet sind.

--> geizhals.at/?cat=cpucooler

Meist ist ein Kühler auch für mehrere Sockel geeigent und hat das entsprechende Umbaukit dabei.

Wichtig ist wohl das, was ich beim letzten Kauf meines Kühlers leider übersehen habe: Der Anschluss: Willst du einen der von selbst regelt (je wärmer, desto schneller), dann suche nach einem Kühler mit 4-Pin PWM!!!

Und Wärmeleitpaste kommt mit Kühler immer mit, obwohl bei billigen Teilen wür ich wolh wechel extra bestellen. Aber sollte es ein hochwertiges Teil von zb Noctua werden, kommt gut Leitpaste mit.
      it's not easy when it's icy
    • So, der erste Schritt ist jetzt schon mal gemacht. Für den Mediamarkt-Gutschein hab ich mir eine (externe) Soundkarte, ein neues Headset (Logitech G430) und zwei USB-Sticks (32 GB, USB 3.0) gegönnt. Nachdem meine vorhandenen USB-Sticks noch 1 und 2 GB und lausige Schreib-/Leseraten haben :ugly: Mit dem neuen Motherboard und USB 3.0 sollten die neuen Sticks sehr praktisch werden :grin:
      Hier könnte meine Signatur stehen!
    • Nach ein bisschen Herumspielerei kann ich jetzt sagen: Ein sehr guter Kauf :slight_smile:

Die Soundkarte liefert richtig gute Ergebnisse. Die Einstellungsmöglichkeiten sind auch klasse, vor allem solche Dinge wie der »Nachtmodus« (weniger Lautstärkeschwankungen) oder die »Dialog Plus«-Option (klarere Sprachwiedergabe) gefallen mir jetzt schon sehr gut. Außerdem hat sie eine Fernbedienung, was nicht direkt nützlich, aber doch irgendwie geil ist :ugly: Und das eingebaute Stereo-Mikrofon ist erstaunlich gut, da kann man fünf Meter entfernt stehen und es nimmt trotzdem noch klar auf. Damit hätte ich nicht gerechnet. (Für Teamspeak wahrscheinlich trotzdem nicht so gut, weil es natürlich auch das Klicken meiner Tastatur sehr deutlich aufnimmt :ugly: )

Das Headset gefällt mir auch gut, ein bisschen massiger als mein altes, aber die Soundqualität ist gut und es sitzt sehr bequem auf dem Kopf. Mikrofon ist auch einwandfrei, mehr kann man von einem Headset ja nicht erwarten^^

… jetzt muss nur noch der Rest des Rechners aufgerüstet werden :ugly:
    • Gokux schrieb:

Man könnte durchaus auch auf die Skylake CPUs warten. Deren Grafikchip soll ja doppelt so schnell sein, wie der der aktuellen CPUs :ugly:
      Diesen Rat hab ich mir zu Herzen genommen :ugly:

Will sagen, ich hab noch immer keinen neuen Rechner. Aber inzwischen steht der Plan (einigermaßen):Eventüll käme dann noch ne 1TB-Platte und eine WLAN-Karte dazu, aber das steht erst mal hinten an. Und ob mein CPU-Kühler auf den neuen Prozessor passt, muss ich auch noch rausfinden, aber fürs erste tut es auch der Standardventilator.

Jetzt warte ich darauf, dass ihr mir erklärt, warum das eine blöde Zusammenstellung ist :ugly:
    • Nach einer durchwachten Nacht und vielen YouTube-Videos und CPU- und GPU-Benchmarks, haben sich noch ein paar Optionen ergeben:

1. Core i3-6100 statt i5-6600:
        → ~100€ gespart und für meine Ansprüche reicht der i3 wahrscheinlich gut aus.
      2. Core i3-6100 statt i5-6600 und Radeon R9 380 statt GTX 950:
        → ~50€ gespart und dafür ein gutes Stück mehr Grafikleistung (und 4 GB RAM auf der Grafikkarte)
      3. Core i5-6600 und Radeon R9 380 statt GTX 950:
        → ~50€ teurer, dafür wohl für den Moment das Rundumsorglospaket, das mir noch lange Freude machen sollte
      Tja, Fragen über Fragen :thinking:

i5-6600 mit R9 380 ist schon verlockend und die 50€ mehr machen den Kohl auch nicht fett, aber ob sich das lohnt :thinking: So viel spiel ich ja nicht und ich hab auch nicht die höchsten Ansprüche an Auflösung und Details, solange das Zeug einigermaßen läuft.

i3 und GTX 950 freuen den Geldbeutel, für die 100€, die dann übrig bleiben, könnte ich mir noch nen Steam-Controller und ne dicke Festplatte holen oder ein paar Spiele oder ne WLAN-Karte oder, oder, oder …

i3 und R9 380 ist wahrscheinlich der Kompromiss und bei Bedarf ließe sich der Prozessor in ein paar Jahren noch mal mit nem (dann) günstigen i5 oder i7 aufmöbeln :huh:
    • Naja, den i3 halte ich für eine CPU für Leute, die noch nicht wissen was Tabs sind :ugly:
      Bei der Graka könnte es sich lohnen erstmal paar Wochen die Intel GPU zu nutzen und dann die neue R9 480 zu kaufen die vmtl. gleich viel kosten wird und mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringt.

Und bei deiner Zusammenstellung passen RAM und Mainboard nicht zusammen. Das MB unterstützt nur den DDR4 Standardtakt 2133MHz. Ok, anscheinend nicht mehr ein Problem wie Anfangs bei DDR4 :-D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gokux ()

• Naja, im Moment bin ich noch mit nem Core 2 Duo unterwegs und hab eigentlich keine Probleme mit Tabs :ugly:

Der RAM … äh, ja. Das sollte auch der sein: geizhals.de/g-skill-value-4-di…4678.html?hloc=at&hloc=de
      Das kommt davon, wenn man zu viel mit Hardware jongliert :ugly: Wobei der 2400er ja auch untertaktet laufen dürfte.

Gokux schrieb:

Bei der Graka könnte es sich lohnen erstmal paar Wochen die Intel GPU zu nutzen und dann die neue R9 480 zu kaufen die vmtl. gleich viel kosten wird und mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringt.
      Ja, von der 480 hab ich auch gerade gelesen. Ach, das macht alles noch mal komplizierter :ugly: Wobei ich vermute, dass die preislich bei uns bestimmt bei 250€ liegen wird, wenn sie in den Staaten $199 kosten soll, und dann hätte ich gerne ein möglichst leises Modell, bei dem der Lüfter nicht durchgängig rödelt (die GTX 950 und R9 380 gibt es da jeweils von Asus was passendes) … das wären also noch mal 50€ mehr (bzw. 100€ mehr im Vergleich zur 950) :thinking: Und die verdammte Wartezeit natürlich.

Ach, ach. Ach.
    • Das will ich mal nicht hoffen, mir würde ja so ein Ding reichen, wo der Lüfter erst ab bestimmten Temperaturen anspringt, aber kann natürlich sein :thinking:

Ach, verdammte Hacke. Wahrscheinlich ist warten trotzdem sinnvoll, vielleich tut sich durch den Release auch bei den anderen Karten preislich was.

Ich will bloß nicht warten :ugly: Vielleicht gönn ich mir doch den i5 und hol mir erst mal alles bis auf ne Grafikkarte :thinking:
    • Leider wahr :ugly: Allerdings ist der Monat ja ein überschaubarer Zeitraum … theoretisch. Wenn ich mir jetzt ne 380 holen würde und in ein paar Wochen hätte ich für das gleiche Geld wirklich was deutlich besseres haben können, das wäre ja schon ärgerlich.